Was macht die Lira nach dem TV Duell?
Nach dem TV Duell am 03.09.2017 von Schulz und Merkel rechnen die Wahlkämpfer die Ergebnisse in beide Richtungen. Was mir heute morgen aber an Berichten fehlt sind die Auswirkungen der Aussagen zur Türkei. Martin Schult (SPD) hat sich zu einem klaren Abbruch der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ausgesprochen, Angela Merkel (CDU) hat sich hier zurückhaltender geäußert, aber auch Sie hat Dinge angesprochen wie das einfrieren der Vorbeitrittshilfen.
Nach dem Referendum
Nach dem türkischen Referendum hat sich die Lira kurze Zeit gefangen, aber durch die politischen Unruhen hat die Lira wie von mir erwartet (Ich bloggte) deutlich an Wert verloren. Dazu kommt jetzt auch noch einen starker Euro.
Am 01.01.2017 hat man für einen Euro ca. 3,7115 türkische Lira erhalten.
Am 04.09.2017 erhält man für einen Euro ca. 4,0954 türkische Lira.
Wir sehen hier eine klare Entwicklung.
Wenn jetzt die Türkei nach der Bundestagswahl mit Sanktionen zu rechnen hat wird das ganze der Lira weiter schaden. Dazu kommen hohe Auslandsschulden in Euro und Dollar.
Wie geht es weiter?
Theoretisch müsste sich die Lira nach den Aussagen im TV Duell weiter leicht nach unten entwickeln. Wenn diese Ankündigungen umgesetzt werden und sich die Wirtschaft in der Türkei nicht stark verbessert wird das ganze wahrscheinlich noch schlimmer Enden. Aber die Märkte reagieren nicht immer logisch und vor allem nicht au Aussagen im Wahlkampf.
Disclaimer
Dieser Blogbeitrag spiegelt nur meine aktuelle Meinung wieder. Dieser Artikel stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Divisen da. Bitte prüfen Sie alle Informationen selbständig bevor sie Investitionsentscheidungen treffen, ein einzelner Blogbeitrag ist nie eine gute Quelle. Alle Haftung für die Informationen und für die Meinung wird ausgeschlossen.